Über das Spiel.

Fortis – Bedeutung des Namens

Das Spiel sollte einen Namen erhalten, der in allen 3 Landessprachen (DE, FR, IT) genutzt werden kann. Fortis (von forza ital., force fr. abgeleitet) steht für Stärke – und insbesondere psychische/emotionale Stärke bedeuten.

Entstehung des Spiels

 

Sucht Schweiz wurde von der Organisation des Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz angefragt, für das Bundeslager 2022 einen Workshop zu Suchtprävention für die 3 Altersgruppen in 3 Sprachen zu gestalten. Das Projektteam von Sucht Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Plates-Bandes ein Spielkonzept entwickelt, welches es ermöglicht, auf spielerische Weise Suchtmittel und -verhalten zu thematisieren und psychosoziale Kompetenzen zu vermitteln.

Fortis wurde im Rahmen des Bundeslagers 2022 von rund 650 Kindern und Jugendlichen gespielt. Angeleitet wurde das Spiel von Spielleiterinnen, welche vorgängig vom Projektteam geschult wurden und einer Mitarbeiterin von Sucht Schweiz die vor Ort dabei war. Sowohl die Spielenden als auch die Spielleiterinnen haben im Anschluss an das Spiel Rückmeldungen gegeben, die bei der Überarbeitung berücksichtigt wurden.

Das Spiel sollte ursprünglich auch von Personen, die gar keine Vorkenntnisse im Suchtbereich aufweisen, angeleitet werden können. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass doch sehr viele Fragen gestellt werden, für deren Beantwortung es gewisse Vorinformationen braucht. Daher werden auch weiterführende Informationen bereitgestellt.

Das Projekt wurde vom Bundesamt für Gesundheit und verschiedenen Stiftungen finanziert.

Testen Sie das Spiel!

Entdecken Sie die Suchtthematik auf spielerische Weise.