Das Spiel.

Das Spiel wird von einer Spielleiterin oder einem Spielleiter moderiert. Als solche:r braucht man kein:e Suchtspezialist:in zu sein. Gewisse Vorkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen (SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen etc.) sind jedoch empfohlen. Es ist zudem ratsam, sich gut vorzubereiten und beispielsweise alle Quiz- und Aktions-Karten im Voraus zu lesen, bevor mit einer Gruppe gespielt wird.

Unter weiterführende Informationen finden Sie viele nützliche Informationen zu den unterschiedlichen Substanzen und Verhaltenssüchten.

Spielleitung

Dauer: 1 bis max. 1.5 Stunden

Jede Gruppe von Kindern ist unterschiedlich. Ebenso ihr Wissensstand, ihre Bedürfnisse und die Dynamik. Eine etwas flexible Gestaltung des Spiels ist daher sinnvoll.
Werden eher Quiz-Fragen gewünscht oder merken Sie, dass die nächste Aktions-Karte nicht angebracht ist, können diese spontan nach Bedarf übersprungen oder etwas angepasst werden.

Fragen und Diskussionen

Informieren Sie sich vorgängig. Während dem Spiel kommt es vor, dass persönliche Fragen der Kinder aufkommen oder Diskussionen entstehen.
Insbesondere bei den älteren Kindern. Dies ist ein Ziel des Spiels, denn es soll eine Reflexion entstehen und Raum für (konstruktive) Diskussionen entstehen. Solche Situationen können aber durchaus auch eine Herausforderung darstellen. Um daher angemessen auf solche Situationen reagieren zu können, sollten Sie vorgängig die Informationen aus Kapitel X sowie die FAQ lesen.

Preis/Schatz

Sobald das Puzzle am Ende gelöst wurde, erhalten die Spielenden einen Preis. Im Spiel ist ein Preis (Stickers) in begrenzter Anzahl vorhanden.

Sind diese aufgebraucht oder für eine Gruppe unpassend, kann die Spielleitung natürlich selber einen Preis organisieren.

Ein paar Vorschläge sind:

  • Snacks (z.B. Nüsse, Schokolade)
  • Eine kleine Pflanze (z.B. für eine Klasse)
  • Kaugummi/Bonbons
  • Sticker/Magnet
  • Stifte/Radiergummi
  • Schlüsselanhänger (Taschenlampe/Bändel)/Karabiner

Ziel des Spiels (Ende des Spiels)

Das gemeinsame Ziel des Spiels ist es, (vor Ablauf der Spielzeit 1 bis max. 1.5h), die 6 Schutzgegenstände (Mut-Kelch, Zauberseil, Sturmlampe usw.) zusammenzutragen und in der Spielkreismitte abzulegen. Die Schutzgegenstände stehen symbolisch für alle Faktoren, mit denen sich Sucht vorbeugen lässt (Information, Motivation, Hilfe usw.). Sobald alle Schutzgegenstände in der Mitte abgelegt sind, werden diese umgedreht. Nun muss nur noch das Puzzle gelöst werden. Ziel erreicht!